Business Coaching
Business Coaching
"Kommunikation ist eine Kette mehr oder weniger nützlicher Missverständnisse"
(Steve de Shazer)

Business-Coaching dient als Entwicklungs- und Lösungsprozess, wenn du als Führungskraft, Mitarbeiter oder Unternehmer schnell aus kritischen Phasen herausfinden und mögliche Störungen eliminieren möchtest. Wir verschaffen uns im Gespräch einen schnellen Einblick in die aktuelle Situation und entwickeln zusammen Ansätze, die von dir bzw. den Teammitgliedern getragen werden können. Dabei werden deine Persönlichkeit bzw. die Charaktere aus deinem beruflichen Umfeld berücksichtigt.

Team-Coaching befasst sich mit teaminternen Prozessen zur Optimierung der Teamarbeit (z.B. wenn das Zusammenspiel im Team nicht mehr richtig funktioniert oder Konflikte zwischen Team und Führung bestehen).

Neben dem problemorientieren Ausgangspunkt sind auch Aspekte der Weiterentwicklung des Teams häufige Motive. Konkrete Zielentwicklung, organisatorische Umstrukturierung oder Teambuilding sind typische Themen, um eine verbesserte Performance zu erreichen. Da alle Mitarbeiter über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen, nutzt man diese Ressourcen zur Zielerreichung im größtmöglichen Umfang. Daher versteht sich Team-Coaching auch als prozessbegleitendes Coaching, um die Mitarbeiter gezielt zu fördern, ihr eigenes Potenzial zum Finden neuer Lösungen zu aktivieren. Die daraus resultierenden positiven Effekte aus dieser Vorgehensweise verstärken das Teamgefühl umso mehr. Gruppendynamik wirkt sich in jede Richtung aus. Geklärte Rollen- und Aufgabenverteilung, plausible Arbeitsabläufe im Team sind gute Voraussetzungen für gute Ergebnisse. Um gruppendynamische Prozesse in eine positive Richtung zu lenken, werden die Teammitglieder stark in den Coachingprozess integriert. Auf diese Art erkennt der Coach schnell unterschwellige Werte- und Beziehungskonflikte zwischen einzelnen Mitarbeitern.

Beispielhafte Themen für Business-Coaching und Team-Coaching:

• Führungskrisen
• Burnout-Probleme
• Teamkonflikte entschärfen
• offene oder verborgene Machtkonflikte
• mangelhafte Informationsweitergabe
• unklare Strukturen und Kompetenzen
• Lustlosigkeit und Demotivation
• Kritikresistenz
• private Probleme, die in den Betrieb getragen werden
• Cliquenbildung und Abgrenzung zu anderen

Vorsorgende Motive:

• Führungskräftecoaching
• Teams zusammenzuführen
• Reflektieren der Teamprozesse und Ergebnisse
• Zielplanung
• Kundenzufriedenheit erhöhen
• Moderation bei schwierigen Teambesprechungen
• neue Führungskräfte integrieren
• Teamauswahl
• Potenzialanalyse
• Mitarbeiterinterviews