Über mich

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

(Albert Einstein)

Heinrich Kammacher, Samtgemeindebürgermeister Samtgemeinde Kirchdorf
Anetta Joanna Mosemann

Anetta Joanna Mosemann

Im Mathematik und Robotik Studium habe ich die kybernetischen Systeme entdeckt, die mir später im systemischen Coaching begegnet sind.

Kybernetik ist eine interdisziplinäre Wissenschaft von der Funktion komplexer Systeme, deren Steuerung und Regelung. Sehr vereinfacht ausgedrückt beschäftigt sich die Kybernetik mit Formen, Mustern, Organisation, Kommunikation und Rückkopplung.

Die Kybernetik hat Einfluss auf viele Bereiche und durchaus vielfach praktischen Nutzen. Deswegen ist auch das heutige Systemische Coaching von der Kybernetik beeinflusst. Die Welt als Ganzes ist nichts anderes als ein komplexes System, das aus unendlich vielen komplexen Subsystemen und Teilsystemen besteht, die wiederum aus Sub- oder Teilsystemen bestehen usw.

Jeder Mensch wurde in ein System hineingeboren, in das sogenannte Familiensystem. Danach kamen andere Systeme wie die Schule, Sportverein, Freundeskreis, Universität und Firma hinzu. Die Komplexität und Eigendynamik dieser Systeme sind enorm groß und zu einem großen Teil kaum vorhersehbar. Jedes Mitglied ist Teil dieser Dynamik und wird von ihr beeinflusst und geprägt. Daraus entstehen äußerst positive, aber auch weniger positive Verstrickungen im System wie Aggression, Selbstzerstörung, Mobbing, Lebensunlust, depressive Verstimmungen, Sorgen, „Null Bock“, Selbstzweifel, Beziehungsunfähigkeit.

Das systemische Coaching entwirrt die systemeigenen Verstrickungen und hilft eine gesunde Ordnung herzustellen, bei der jedes Systemmitglied seinen eigenen Platz findet. Es ist faszinierend zu sehen, welche Ressourcen dadurch (wieder) aktiviert werden.

Die Kybernetik bietet Anregungen für das vernetzte Denken in den Systemen und ermöglicht es, die interne Logik von Subsystemen nachzuvollziehen. Die Faszination der Kybernetik hat mich mein ganzes Leben lang begleitet und vertiefte sich in der Ausbildung zum systemischen Personal und Business Coach und NLP-Master (DVNLP).

Zur Vervollständigung des ganzheitlichen Systems Mensch/Universum widmete ich mich jahrelang der Yoga-Philosophie und diese endete mit der Ausbildung zur Yogalehrerin (EFYTA, Yoga Alliance, BYV). So fanden die Differentialgleichungen und die Chaostheorie den perfekten Ausgleich.

Mein Coachingansatz ist, unterschiedliche Coaching-Methoden und Modelle (vor allem NLP) untereinander und mit anderen Methoden wie Yoga oder Outdoor zu vernetzen und zu kombinieren. Im Mittelpunkt steht aber nicht die Methode, sondern immer der Klient. So entsteht ein individuell auf die Persönlichkeit zugeschnittenes Coaching.

... wertschätzend, locker, humorvoll, kreativ, zielorientiert, pragmatisch.