Philosophie + Methoden
Systemisches Coaching
"Repariere nichts, was nicht kaputt ist."
(Steve de Shazer)

SYSTEMISCHES COACHING

Die Systemtheorie und die ihr vorausgegangene Kybernetik beschäftigen sich mit der Selbstregulierung von Systemen, mit Systemen überhaupt, und auch mit der Zirkularität vieler Prozesse:

„Jedes Verhalten kann man sowohl unter dem Aspekt seiner Ursachen als auch unter dem seiner Auswirkungen analysieren, wobei diese Auswirkungen wiederum zu den Ursachen für neues Verhalten werden…“ (Günther Bamberger).

Systemisches Coaching ist unter anderem dann sinnvoll, wenn Konflikte in beruflichen oder privaten Beziehungen auftreten oder man sich von hinderlichen Glaubenssätzen lösen möchte.

Im systemischen Coaching wird also das Individuum in Verbindung mit seinem System betrachtet.

Dieses System kann die eigene Familie, das Unternehmen oder auch die eigenen Persönlichkeitsanteile sein. In diesem Coaching spielen Beziehungen und deren Art ihrer Verbindung eine Rolle.

Probleme werden nie isoliert betrachtet, sondern eingebunden in eine Vielzahl von Faktoren und Wechselwirkungen innerhalb des jeweiligen Systems (Unternehmen, Team, Familie etc.) und seiner Umwelt.

NLP Coaching
"Sorge dafür, dass du zufrieden bist"

NLP-COACHING

NLP befasst sich mit den Zusammenhängen von körperlichen Vorgängen („Neuro-„),
Sprache („-linguistisches“) und inneren Verarbeitungsprozessen („-Programmieren“).

Unsere Gedanken und Gefühle werden in unserer Sprache sichtbar. Es besteht eine dauernde Wechselwirkung in unserem Erleben, Denken, Fühlen, Sprechen und Handeln. Keines dieser „Teile“ existiert unabhängig von den anderen; alle sind eng miteinander vernetzt. Mit NLP kann man lernen, diese Zusammenhänge zu verstehen und zu nutzen.

NLP wurde in den 70er Jahren von dem Mathematiker Richard Bandler und dem Linguisten John Grinder entwickelt. Sie haben drei Spitzentherapeuten untersucht:

• Fritz Perls, den innovativen Psychotherapeuten und Begründer der Gestalttherapie;
• Virginia Satir, die außergewöhnliche Familientherapeutin;
• Milton Erickson, den weltbekannten Hypnotherapeuten.

Bandler und Grinder haben die Muster identifiziert, die diese Therapeuten benutzten und konstruierten daraus Modelle, die unter der Bezeichnung NLP zusammengefasst wurden.

Das NLP vereinigt also wirksame Elemente der Gestalttherapie, der Systemtherapie, der Hypnotherapie und der Tiefenpsychologie. Das Ziel dieser Methoden ist die innere und äußere Erlebniswelt eines Menschen zu verstehen und zu erweitern, neue Fähigkeiten zu entwickeln, Probleme zu lösen und Visionen zu verwirklichen.

Einfach ausgedrückt: NLP versucht, mentale Denkprozesse und emotionales Erleben zu entschlüsseln. Im NLP geht man unter anderem davon aus, dass jemand, der sich ein Ziel gesetzt hat oder ein Problem überwinden will, alle notwendigen Ressourcen und Lösungsansätze bereits in sich trägt. Im Coaching werden diese Fähigkeiten aktiviert, das heißt sie werden zugänglich.

"Ohne Ziel gibt es keinen Weg"

LÖSUNGSORIENTIERTES COACHING

Der lösungsorientierte Ansatz ist zunächst in der Systemischen (Kurzzeit-)Therapie entwickelt worden. Ein Pionier war Steve de Shazer.

Es geht dabei darum, der Lösung die meiste Energie zu widmen und nicht dem Problem selbst. Dazu ist es oft viel sinnvoller, sich den Zustand genau klar zu machen, der erreicht werden soll, statt nach Ursachen des Problems zu forschen. Eine angemessen kurze Zeit dem Problem zu widmen und es zu würdigen (das Problem sucht noch den Weg ins Bewusstsein), ist manchmal hilfreich. Dann aber macht es bedeutend mehr Sinn, die Aufmerksamkeit darauf zu richten, ein genaues Bild zu entwerfen, welcher Zustand und was für eine Wirkung erreicht werden soll.

Oft wissen wir nur, was wir nicht (mehr) wollen und beschäftigen uns vielleicht auch mit Vorwürfen, Schuldzuweisungen, Begründungen, Rechtfertigungen, … oder Gefühlen wie Ärger, Trauer, die wir eigentlich auch nicht wollen. Im Coaching ist es oft spannend, zu erkennen, was genau erreicht werden soll. Wenn das erst mal klar wird, sind die einzelnen Schritte in die Richtung viel leichter als erwartet.

Lösungsorientiertes Coaching erhöht die Soft Skills - die kommunikativen und persönlichen Verhaltensmöglichkeiten - und damit die soziale und emotionale Kompetenz einer Person.

Anti-Stress und Burnout Coaching
"Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist"
(Fjodor Dostojewski)

ANTI-STRESS & BURNOUT COACHING

Burnout wird definiert als eine geistige, körperliche und seelische Erschöpfung. Burnout-Coaching setzt deshalb auf Ganzheitlichkeit, auf Einbeziehung aller beteiligter innerer wie äußerer Anteile und Ebenen, Einbeziehung der physiologischen wie auch der emotionalen Welt, Einbeziehung der kognitiven und der sozialen Bereiche.

Wer ein Burnout nachhaltig überwinden will, muss die Ursachen kennen, die dazu geführt haben. Das braucht wirksame Strategien, um das Burnout-Syndrom wirksam zu bewältigen oder ein drohendes Burnout abzuwenden. Und diese müssen im Coaching entwickelt werden.

Ziel ist die Wiederherstellung der persönlichen Balance. Dafür werden neue Verhaltensmuster und Denkweisen entwickelt und eingeübt. Individuell und ressourcenorientiert.

Milton Model
"Leben allein genügt nicht - sagte der Schmetterling - Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben"
(Hans Christian Andersen)

MILTON MODEL

Milton Model öffnet dem Klienten über die Induzierung eines Trancezustands neue Erlebniswelten, erhöht seine Lernbereitschaft, Lernfähigkeit und erleichtert die Veränderung persönlicher Gedankengänge.

In dem Trancezustand schwingt das Gehirn im Alphabereich, also etwa zwischen 8 und 13 Hertz. Diesen Alphazustand erreicht man auch in Meditationen, im autogenen Training oder bei der Tiefenentspannung beim Yoga und bestimmten Asanas (Körperstellungen).

Milton Model eignet sich als reine Entspannungsübung.

Das Eintauchen in den Trancezustand unterstützt die physische und psychische Regeneration, reduziert Stress und schafft Gelassenheit.

Yoga Coaching
"Das Bewusstsein schwimmt wie eine Nussschale auf dem Meer des Unbewussten" (Sigmund Freud)

YOGA - COACHING

Im Yoga-Coaching geht man von der Grundannahme aus, dass jeder Mensch über genügend Ressourcen und Fähigkeiten verfügt, ein glückliches und erfolgreiches Leben zu führen. Viele Menschen haben jedoch den Zugang zu ihren Quellen verloren, weil sie ein Leben führen, das von äußeren und inneren Zwängen geprägt ist. Hinter diesen Zwängen stehen oftmals unbewusste Glaubenssätze, die nicht selten seit der frühesten Kindheit bestehen. Dies führt in der Regel zu Blockaden im körperlichen Bereich (z. B. Muskelverspannungen, Haltungsschäden) und im psycho-emotionalen Bereich (Ängste, Trägheit usw.).

Ziel des Yoga-Coachings ist es, die vorhandenen Blockaden zu lokalisieren und die dahinter stehenden häufig unbewussten Glaubenssätze aufzuspüren.

Yoga-Coaching arbeitet mit einer eklektischen Methodenvielfalt und bedient sich der Techniken und Interventionen aus verschiedenen Schulen. Die im Coachingprozess erarbeiteten Lösungsansätze werden durch yogische Techniken, wie Meditation und bestimmte Übungen ergänzt.

Veränderungsprozesse im privaten und beruflichen Bereich können auf diese Weise ziel- und lösungsorientiert durch das Yoga-Coaching begleitet werden.

Lerncoaching
"Wenn irgendein Mensch etwas tun kann, kannst du es auch" (Richard Bandler)

LERNCOACHING

Lerncoaching ist ein ziel- und ressourcenorientiertes Training mit Jugendlichen, Kindern und Erwachsenen, die das Lernen optimieren möchten.

Dabei geht es nicht darum, einzelne Stofflücken im Sinne von Nachhilfeunterricht zu füllen, sondern den Sinn des Lernens zu erkennen und die Freude daran zu wecken, die Selbstlernkompetenz zu entfalten und das eigene Lernpotenzial zu erweitern, Denk- und Lernblockaden, Konzentrationsschwierigkeiten, Überforderung und Versagensängste durch Stärkung des Selbstvertrauens und des Vertrauens in die eigenen Fähigkeiten abzubauen.

Wir erarbeiten gemeinsam passende Strategien, die zu mehr Freude und Lernerfolg führen. Ziel ist es, euch oder euren Kindern konkrete Techniken und Werkzeuge an die Hand zu geben, damit ihr diese in Zukunft selbständig beim Lernen, bei den Hausaufgaben, in der Schule und im Studium anwenden könnt.

Mein Angebot:
Individuelle Coaching-Sitzungen für punktgenaue Lösungen und/oder Gruppen-Training.

... für Schüler, Studenten, Eltern, Lernende jeden Alters!

"Willst du Recht haben oder glücklich sein?"

„Es gibt nichts, was ein anderer Mensch tun kann, um uns wütend zu machen.“

„Jeder Mensch macht in jedem Augenblick seines Lebens das Beste, was er für sein Leben tun kann“

(Marshall B. Rosenberg)

GEWALTFREIE KOMMUNIKATION

Das von Marshall B. Rosenberg entwickelte Modell der Gewaltfreien Kommunikation hilft uns, unserer gewohnheitsmäßigen und automatischen Reaktionen bewusst zu werden, diese umzugestalten und anderen auf eine Art und Weise zuzuhören, die das Miteinander fördert.

GFK ist ein Werkzeug und eine innere Haltung,
• die uns ermöglicht, ehrlich und direkt zu sein, ohne Vorwurf und Kritik,
• die uns hilft, den anderen zu verstehen und ihm respektvolle Aufmerksamkeit zu schenken,
• die es uns ermöglicht, für unsere Anliegen einzustehen, ohne den anderen in Unrecht zu setzen.

Als hilfreiche Mittel der GFK hat Marshall Rosenberg "4 Schritte" entwickelt:
1. „Beobachtung - ohne zu urteilen“
2. „Gefühle - ohne zu interpretieren“
3. „Bedürfnisse - bereichern unser Leben“
4. „Bitten - ohne zu fordern“

„Quatsch mir doch nicht immer so dazwischen!“ → (GFK) → „Ich erlebe, dass du mir zum dritten Mal dazwischen redest. Ich merke, dass ich ärgerlich bin, weil mir wichtig ist, Raum zu haben mich mitzuteilen. Bitte warte kurz und lass mich ausreden. Ich habe gleich Zeit für dich.“

Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation:
1. Jedem menschlichen Handeln liegen Bedürfnisse zugrunde, die wir uns erfüllen wollen.
2. Menschen handeln nicht „gut“ oder „böse“ oder „um einem anderen zu schaden“, sondern in der Absicht, ihre Bedürfnisse zu befriedigen.
3. Nicht die Bedürfnisse der Menschen, sondern die gewählten Strategien zu ihrer Erfüllung können im Konflikt zueinander stehen.
4. Menschen möchten grundsätzlich zum Leben etwas beitragen, solange sie es freiwillig tun können.

Im Alltag bewegen wir uns meist auf der Ebene der Strategien, über die wir schnell ins Streiten darüber kommen, wer mehr Recht hat. Stehen im Zentrum unserer Aufmerksamkeit jedoch Bedürfnisse, erleben wir, dass von dieser Ebene aus ganz neue Lösungen und Sichtweisen gefunden werden können.

Outdoor Coaching
"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung"
(Antoine de Saint-Exupéry)

OUTDOOR - COACHING

In der Natur Ziele und Wege finden: Individuelles Outdoor-Coaching oder Outdoor-Training für Teams als Teambildung, Teamtraining, Teamentwicklung.

Individuelles Coaching und Team-Coaching gelingen in Verbindung mit Aktion und Bewegung besonders gut.

Wandercoaching und Klettercoaching, Waldcoaching oder Kreativcoaching sind einige meiner Outdoor-Coaching-Angebote: um die Dinge neu zu betrachten, neue Orientierung zu gewinnen, Lebensziele zu klären, neue Bewältigungsstrategien für Unzufriedenheit oder Stress zu finden oder um ein spezifisches Lebensproblem bewältigen zu können.

Auch für eine Teamentwicklung oder einen Teambildungsprozess ist Outdoor-Teamtraining gut geeignet. Das fördert die Gemeinschaft der Teammitglieder und schafft nachhaltige Erlebnisse und Erinnerungen. Outdoor-Teamübungen bieten hervorragende Möglichkeiten zur Teamanalyse und zur Ableitung von Entwicklungsinterventionen.

Das Outdoor-Coaching kann über mehrere Stunden bis Tage erfolgen. In einem Vorgespräch wird das Anliegen geklärt und das weitere Vorgehen besprochen. Dabei erfolgt eine Beratung über passende Orte und Routen sowie die entsprechenden Methoden.